Baur

Der Raum der Schenkungen

Die von Alfred Baur gegründete Stiftung war in erster Linie dazu bestimmt, seine wertvollen Sammlungen zu vereinen und zu pflegen. Sie sollte auch die Integrität dieses im Laufe seines Lebens mit Leidenschaft aufgebauten Ensembles garantieren und sicherstellen, dass niemals ein Objekt entfernt oder hinzugefügt würde. Dieser Wunsch verhinderte jedoch jede Möglichkeit einer wissenschaftlichen Bereicherung für das so entstandene Museum.

1995 erhielt die Baur-Stiftung neben einer Genehmigung für die Erweiterung ihres Gebäudes auch das Recht, Schenkungen entgegenzunehmen und diese öffentlich auszustellen. Seitdem hat die Institution das Privileg, sehr schöne Schenkungen zu empfangen, die Publikationen und Ausstellungen beleben. Die Entscheidung des Rates, einen eigenen Raum für diese Schenkungen einzurichten, ermöglicht es der Öffentlichkeit endlich, diese abwechselnd präsentierten Schätze zu entdecken. Die Einweihung fand am 14. September 2017 statt.